Ergebnispräsentation des Beteiligungsprozesses

Masterplan Areal Düsseldorf Hauptbahnhof

05.09.2017 18:00 20:00
Aula des Lessing-Gymnasiums, Ellerstraße 84, 40227 Düsseldorf

Kurzdarstellung der Ergebnisse

Dokumentation der Beiträge aus dem Ideenpool

Bürgerinformation zur Ergebnispräsentation

Der Wettbewerb zur Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes steht kurz bevor. Seit dem 26. April 2017 hatten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Beteiligungsformen einzubringen: In Workshops, Slams, Befragungen und auf der Onlineplattform www.duesseldorf.de/stadtplanungsamt wurden Anregungen, Ideen und Wünsche für den Konrad-Adenauer-Platz und seine Umgebung gesammelt. 

Die Ergebnisse des bisherigen Beteiligungsprozesses werden am Dienstag, 5. September, 18 Uhr, in der Aula des Lessing-Gymnasiums, Ellerstraße 84, präsentiert. Hierzu lädt die Stadt, gemeinsam mit Ihrem Kooperationspartner Deutsche Bahn Station & Service AG, alle am Projekt interessierten und bisher engagierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. 

Die gesammelten Ideen werden im Anschluss den Wettbewerbsteilnehmern für die Entwürfe zur Neugestaltung des Konrad-Adenauer-Platzes als Grundlage mit zur Verfügung gestellt. Die politische Beschlussfassung der Auslobung ist für September vorgesehen. Im Anschluss startet der Wettbewerb, als dessen Ergebnis kreative und innovative Lösungen für den Bahnhofsvorplatz und sein Umfeld erwartet werden.